Geschäftsführer Thomas Dinter (ganz rechts) von der Gerhardi Kunststofftechnik ließ es sich nicht nehmen, der Gruppe von Wirtschaftsjunioren und Wirtschaftskreis selbst den Betrieb in Rosmart zu zeigen.

Wirtschaftsjunioren bei Gerhardi Kunststofftechnik

Als Automobilzulieferer nach wie vor erfolgreich am Markt

„Der unkomplizierte Erfahrungsaustausch und das Kennenlernen von verschiedenen Unternehmen in der Region sind schon immer ein wichtiger Aspekt bei den Wirtschaftsjunioren und dem Wirtschaftskreis Lüdenscheid.“ So brachte es Thomas Müchler als einer der anwesenden früheren Sprecher in seiner Begrüßung in Vertretung der aktuellen Vereinsvorsitzenden Nadine Brüggendieck bei der jüngsten Betriebsbesichtigung auf den Punkt. Gastgeber war diesmal die Gerhardi Kunststofftechnik GmbH. Am Produktionsstandort im Gewerbegebiet Rosmart in Altena begrüßte Gerhardi-Geschäftsführer Thomas Dinter die rund 40 Gäste, die sich ein Bild davon machen wollten, wie sich das Lüdenscheider Traditionsunternehmen den aktuellen Herausforderungen insbesondere als Zulieferer der Automobilindustrie stellt.

Um einen Überblick über das Unternehmen zu bekommen, das aktuell an insgesamt fünf Standorten weltweit rund 1500 Mitarbeiter beschäftigt, präsentierte das Gerhardi-Team den Gästen zunächst einen Film, in dem sich das Unternehmen mit all seinen Produktionsbereichen präsentierte. Spezialisiert ist Gerhardi auf die Entwicklung und Produktion von galvanisierten und technisch anspruchsvollen Kunststoffteilen für Kraftfahrzeuge. Dabei gehört das Unternehmen zu den führenden Partnern der Automobilindustrie für hochwertige Oberflächen im Sichtbereich von Interieur und Exterieur. Das Team legt nicht nur in diesem Bereich großen Wert darauf, die individuellen Wünsche der Automobilisten und damit die Erwartung der späteren Kunden exakt umzusetzen.
Bei einem Betriebsrundgang konnten sich die Mitglieder von Wirtschaftsjunioren und Wirtschaftskreis einen Überblick über die einzelnen Produktionsschritte bis hin zur hochwertigen Beschichtung der Kunststoffoberflächen verschaffen.

Lüdenscheid im Oktober 2024
Text: Bettina Görlitzer, Lüdenscheid
Bild: Peter Dahlhaus, Lüdenscheid