Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und -junioren,
die Europäische Union gilt als eines der größten Friedensprojekte der Geschichte. Seit Jahrzehnten sorgen sie und ihre Vorgängerorganisationen für Zusammenarbeit und Völkerverständigung in Europa. Mauer und Grenzen fielen, neue Handelsnetzwerke entwickelten sich, Staaten und Menschen wuchsen zusammen – Doch das sensible Bündnis wackelt: Wirtschaftskrisen erschüttern einzelne Mitgliedsstaaten, einige von ihnen driften nach rechts und stellen die demokratischen Errungenschaften in Frage. Flüchtlingskrise, Brexit und dann auch noch eine weltweite Pandemie, die aktuell wieder an Fahrt aufnimmt. Ist Europa wirklich stark genug? Wie geht es weiter mit der EU? Droht uns bald auch ein „PolExit“?
„Quo vadis EU?“ – Darüber möchten wir in exklusiver Atmosphäre des Solinger Lichtturms mit Moritz Körner, Mitglied des Europäischen Parlaments, sprechen, und laden Euch herzlich ein:
„Dialog im Lichtturm“ mit Moritz Körner, MdEP
am Donnerstag, den 9. Dezember um 19.00 Uhr (Nachholtermin | Einlass ab 18.30 Uhr)
im Lichtturm in 42653 Solingen-Gräfrath (Lützowstraße 340)
(Für den Einlass ist aus aktuellem Anlass ein „2-G-Nachweis“ zwingend erforderlich)
Zur Person | Moritz Körner:
1980 in Wiesbaden geboren, aufgewachsen in Langenfeld (Rhld.), engagiert er sich seit seinem 17. Lebensjahr aktiv bei den „Jungen Liberalen“ (JuLi’s), zog 2017 mit 26 Jahren als jüngster Abgeordneter in den Landtag NRW ein und setzt sich nun seit Mai 2019 als gewählter Europaabgeordneter für ein „zukunftsfähiges Europa“ ein. Er wurde vom Wirtschaftsmagazin CAPITAL in die Junge Elite – Top 40 unter 40 gewählt, vertritt im EU-Parlament die „Renew Europe“-Kampagne der FDP und ist in Berlin an den aktuellen Sondierungsgesprächen für die neue Bundesregierung beteiligt.
Wir freuen uns über Eure verbindliche Anmeldung unter Angabe Eures Namens, Juniorenkreises und Eurer E-Mail Adresse über das Anmeldeformular (Button) oder nutzt die Möglichkeit der Direkt-Anmeldung über diesen Link bis zum 6. Dezember 2021. Die Teilnehmerzahl ist aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen auf maximal 25 Personen beschränkt – schnell sein lohnt sich!
Wir freuen uns auf einen spannenden Dialog und Eure rege Teilnahme“
Mit besten Juniorengrüßen
Dr. Julius Busold
Landesvorsitzender
Mark Klein
Ressortleiter „Politik & Wirtschaft“