Ressorts
Maurice Dietrich
Was ist deine Aufgabe bei den Wirtschaftsjunioren?
„Nach meiner Ausbildung zum WJD Trainer habe ich bei den Wirtschaftsjunioren Lüdenscheid das Ressort Konferenzen und Training gegründet. Hier habe ich mir zum Ziel gemacht unseren Mitgliedern die Möglichkeiten von WJD Training näher zu bringen, sowie an der gemeinsamen Teilnahme an Konferenzen zu begeistern.“
Wie bist du zu den Wirtschaftsjunioren gekommen?
„Im Jahr 2011 bin ich auf die Wirtschaftsjunioren Lüdenscheid aufmerksam geworden. Hier wurde ein Juniorenabend zum Thema Social-Media angeboten, zu welchem ich mich direkt angemeldet habe. Noch im gleichen Jahr fand bei den Wirtschaftsjunioren Lüdenscheid der Juniorentag der Wirtschaftsjunioren NRW statt, bei dem ich mich engagieren konnte und den tollen Zusammenhalt der Wirtschaftsjunioren erleben konnte. Im darauf folgenden Jahr haben Ich das Ressort Social-Media gegründet und die Facebook Präsenz der Wirtschaftsjunioren Lüdenscheid aufgebaut.“
Was machen die Wirtschaftsjunioren für dich aus?
„Die Wirtschaftsjunioren sind für mich eine Gemeinschaft, bei der man sich auf Augenhöhe begegnet. Mit rund 10.000 Führungskräften und Unternehmern sind wir das größte Netzwerk der jungen Wirtschaft in Deutschland. WJD Training bündelt das Know-How und Wissen unsere Mitglieder, so entsteht die Möglichkeit sich selber weiterzubilden, seine Fähigkeiten auszubauen und sich besser kennen zu lernen. Auf den Konferenzen besteht die Möglichkeit mit anderen Mitgliedern ein enormes Netzwerk weltweit auszubauen. Auch hier wird ein tollen Aus- und Weiterbildungs Programm angeboten. Die Betriebsbesichtigungen runden das Angebot ab.“
Janina Heuckelbach
Was ist deine Aufgabe bei den Wirtschaftsjunioren?
„Ich leite das Resort „Öffentlichkeitsarbeit und Soziale Medien“. Aufgabe ist es, soziale Netzwerke bereit zu stellen, auszubauen und zu betreuen, mit dem Ziel, neue Interessenten und Mitglieder zu werben und von aktuelle Aktivitäten, Projekten und Terminen sowie Veranstaltungen zu berichten.“
Wie bist du zu den Wirtschaftsjunioren gekommen?
„Das erste Mal habe ich von den Wirtschaftsjunioren von Danny Fischer gehört. Nach meiner Rückkehr nach Lüdenscheid aus beruflichen Gründen, hat er mich gefragt, ob ich nicht Interesse hätte, mir die Wirtschaftsjunioren, deren Arbeit und Veranstaltungen anzuschauen. Da ich bereits schon vorher die Überlegung hatte, mich ehrenamtlich zu engagieren, habe ich einige Veranstaltungen als Interessentin besucht und bin anschließend in den Verein aufgenommen worden.“
Was machen die Wirtschaftsjunioren für dich aus?
„Ein Mitglied bei den Wirtschaftsjunioren zu sein bedeutet gleichzeitig einer starken Gemeinschaft anzugehören. Es bietet ein optimales und interessantes Netzwerk und Themen aus der Arbeitswelt, von denen man lernen kann. Gemeinsam versucht man die regionale Wirtschaft zu bewegen und übernimmt Verantwortung. Dabei kommen der Erfahrungs- und Wissensaustausch nicht zu kurz. Durch das offene Miteinander kommt man ganz unkompliziert mit anderen Menschen aus unterschiedlichen Branchen zusammen. “
Ehrenamt – Inspiration – Engagement – Persönlichkeitsentwicklung – Verantwortung
Nina Felek
Was ist deine Aufgabe bei den Wirtschaftsjunioren?
„Neue Köpfe für die Wirtschaftsjunioren und das Netzwerk sichtbar und erlebbar machen.
Ich möchte Interessenten und Wirtschaftsjunioren vernetzen und Projektideen bzw. Veranstaltungsideen entwickeln und umsetzen.“
Wie bist du zu den Wirtschaftsjunioren gekommen?
„Über mein Interesse an Startups und meine berufliche Tätigkeit in der Finanzbranche habe ich den ersten Gründerturbo 2019 mit Norman Koerschulte mit begleitet. Das Thema begleitet mich weiterhin und wird auch zukünftig meine Arbeit prägen. “
Was machen die Wirtschaftsjunioren für dich aus?
„Ein Netzwerk mutiger, junger Akteure aus der Wirtschaft die Verantwortung übernehmen und der Region durch ihr Engagement und ihre Ideen und Projekte etwas zurückgeben.“
Norman Koerschulte
Was ist deine Aufgabe bei den Wirtschaftsjunioren?
„Ich bin im Beirat der Wirtschaftsjunioren Lüdenscheid für das Ressort Mitgliederbetreuung zuständig. Mit meinen Beiratskollegen Maurice Dietrich und Björn Jünemann bilden wir gemeinsam das Triumvirat für die Mitgliederbetruung. Das heißt wir kümmern uns um neue Interessenten, um aktive Mitglieder, um neue Mitglieder und versuchen das Beste aus uns allen herauszuholen, tolle Veranstaltungen zu kreieren und das Thema Wirtschaftsjunioren in Lüdenscheid viel präsenter zu machen.“
Wie bist du zu den Wirtschaftsjunioren gekommen?
„Ich bin zu den Wirtschaftsjunioren Lüdenscheid durch Matthias Czech gekommen. Vor 6 Jahren bin ich aus Köln nach Lüdenscheid gezogen und Matthias hatte mich damals im Rahmen einer kleinen Beratung mit zu den Wirtschaftsjunioren geführt und mich aktiv dafür begeistert. Das richtige Feuer für die Wirtschaftsjunioren wurde in Leipzig entfacht. Vor einigen Jahren fand die Weltkonferenz unseres Vereins in Leipzig statt und dort zu sehen was junge Führungskräfte aus der ganzen Welt erreichen und bewirken können ist einfach phänomenal.“
Was machen die Wirtschaftsjunioren für dich aus?
„Die Wirtschaftsjunioren sind für mich ein Verein, wo nicht nur geredet wird, wir krempeln die Ärmel hoch und packen selber an. Wir sind die Wirtschaft die mehr schafft! Das heißt wir versuchen lokal miteinander zu kommunizieren, zu Netzwerken und sozial Projekte zu fördern. Nicht nur für Schüler, sondern auch für Kindergärten, Vorschulen und für weiterführende Schulen. Das ist genau der Anspruch an Uns, welchen wir haben, und der mich einfach begeistert. Zu sehen wie Menschen aus allen Kontinenten der Welt gemeinsam an globalen Projekten arbeiten, macht die Wirtschaftsjunioren für mich aus.“
Marco Peters
Was ist deine Aufgabe bei den Wirtschaftsjunioren?
„Ich bin bei den Wirtschaftsjunioren Lüdenscheid für das Ressort Mitgliederbetreuung zuständig. Gemeinsam mit dem Ressort „Recruiting“ ist das Vernetzen der Altmitglieder mit neuen Interessenten eines der Kernziele.“
Wie bist du zu den Wirtschaftsjunioren gekommen?
„2015 bin ich auf die Wirtschaftsjunioren Lüdenscheid aufmerksam geworden und habe ich an einer Informationsveranstaltung teilgenommen, in der die unterschiedlichen Ressorts und Arbeitskreise vorgestellt wurden. Die vorgestellten Aktivitäten/ ehrenamtlichen Tätigkeiten und der offene Austausch der Mitglieder untereinander haben mich überzeugt, mich den Wirtschaftsjunioren Lüdenscheid anzuschließen.“
Was machen die Wirtschaftsjunioren für dich aus?
„Durch die Gemeinschaft der Wirtschaftsjunioren auf Bundesebene, sowie weltweit durch den JCI, besteht die Möglichkeit auf ein nationales sowie internationales Netzwerkes von jungen Führungskräften zuzugreifen. Junge, motivierte Menschen, die etwas bewegen wollen, ist ein weiterer Aspekt, der die Wirtschaftsjunioren auszeichnet. Auch die Weiterbildung durch die angebotenen Trainings kommt nicht zu kurz und unterstützt die eigene Persönlichkeitsentwicklung. Zu guter Schluss bieten die Konferenzen auf Kreis-, Landes- und Bundesebene weitere, interessante Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch.“
Daniel Honsel
Was ist deine Aufgabe bei den Wirtschaftsjunioren?
„Ich unterstütze Ressortübergreifend die Leiter der verschiedenen Ressorts in deren Aufgaben und Tätigkeiten.“
Wie bist du zu den Wirtschaftsjunioren gekommen?
„Mir wurden die Wirtschaftsjunioren als spannendes Netzwerk und Interessengemeinschaft empfohlen. Daraufhin hatte ich mich als Interessent beworben und an den ersten Veranstaltungen teilgenommen.
Das Interesse hat sich dadurch verstärkt und durch weitere Veranstaltungen gefestigt. Seit 2023 bin ich zusätzlich noch als Mitglied des Beirats bei den Wirtschaftsjunioren tätig.“
Was machen die Wirtschaftsjunioren für dich aus?
„Die unterschiedlichen Arten der angebotenen Veranstaltungen von Betriebsbesichtigungen über Juniorenabenden bis hin zu Impulsvorträgen machen das Angebot der Wirtschaftsjunioren sehr abwechslungsreich. Darüber hinaus ist der Austausch mit den anderen Mitgliedern zu beruflichen und privaten Themen sehr bereichernd.
Die Möglichkeit sich darüber hinaus für die Region zu engagieren rundet das Vereinsleben für mich weiter ab.“
Giorgio Occhipinti
Was ist deine Aufgabe bei den Wirtschaftsjunioren?
„Ich leite das Ressort ‚Familie und Soziales’“
Wie bist du zu den Wirtschaftsjunioren gekommen?
„Ich bin zu den Wirtschaftsjunioren Lüdenscheid durch Simone Geier gekommen. Wir sind seit den 80iger Jahren Nachbarn auf der Kalve. Immer mal wieder hat Sie mich in Ihrem Verkaufsladen angesprochen ob ich nicht Lust hätte mit zu kommen. Bis heute bereue ich diesen Schritt nicht! Seit einigen Jahren sitze ich mit im Beirat der Wirtschaftsjunioren und betreue den Arbeitskreis „Berufswahlsiegel“. Ich freue mich ein Teil von den Wirtschaftsjunioren sein zu dürfen, denn es ist phantastisch mit an zu sehen wie hoch das Engagement und die Motivation bei den Jung Unternehmern ist!“
Was machen die Wirtschaftsjunioren für dich aus?
„An erster Stelle: Die verschiedenen Menschen, und der damit verbundene Erfahrungsaustausch! Dass die jungen Unternehmer etwas „unternehmen“ wollen und auch die Verantwortung tragen möchten. Die Einblicke in Unternehmen bei den Führungen und auch die immer sehr interessanten Vorträge begeistern und inspireren mich. “
Eduard Birt
Was ist deine Aufgabe bei den Wirtschaftsjunioren?
„Der Arbeitskreis ,, Familie und Soziales“ ist mein Aufgabengebiet. Bei einigen Junioren und mir ist der Wunsch aufgekommen, unsere Familien mehr einzubeziehen. Hier versucht unser Arbeitskreis z.B. Kinder- und Familientage auszurichten. Ein anderes wichtiges Aufgabengebiet ist der Soziale Engagement. Wir müssen unser starkes Netzwerk nutzen, um z.B. soziale Einrichtungen zu unterstützen, oder eigene Soziale Projekte auf die Beine zu stellen.“
Wie bist du zu den Wirtschaftsjunioren gekommen?
„Ich war auf der Suche nach einem Netzwerk, welches auch zu mir passt. Habe mich dann online als Interessent angemeldet. Dann wurde ich zu den ersten Veranstaltungen eingeladen. Hier habe gemerkt, dass es viele Junioren gibt, die menschlich auf der gleichen Wellenlänge sind wie ich. Zudem kommt noch, dass man vieles auf den Veranstaltungen lernen kann.“
Was machen die Wirtschaftsjunioren für dich aus?
„Starke Persönlichkeiten kennenlernen, die mich weiterbringen!“
Matthias Bittern
Yanik Müchler
Was ist deine Aufgabe bei den Wirtschaftsjunioren?
„Durch meine Beiratstätigkeit unterstütze ich die Wirtschaftsjunioren bei der Netzwerkbildung, sowohl während als auch unabhängig der durchgeführten Veranstaltungen.“
Wie bist du zu den Wirtschaftsjunioren gekommen?
„Durch die langjährige Mitgliedschaft meines Vaters, bin ich mehr oder weniger mit den Wirtschaftsjunioren Lüdenscheid aufgewachsen und habe über die Jahre immer wieder an den verschiedensten Veranstaltungen teilgenommen.
Mit dem Einstieg in das Familienunternehmen nach dem Studium folgte somit auch der Beitritt zu den Wirtschaftsjunioren.“
Was machen die Wirtschaftsjunioren für dich aus?
„Die Wirtschaftsjunioren Lüdenscheid bieten eine einzigartige Plattform, sich mit gleichgesinnten aus der Region und den verschiedensten Branchen zu vernetzen sowie offen auszutauschen.
Dabei spielt auch das gute Zusammenspiel der unterschiedlichen Generationen der aktuellen und ehemaligen Wirtschaftsjunioren (Wirtschaftskreis) eine sehr wichtige Rolle.“